Frikadellen sind Universalgenies und total angesagt. Egal ob Sie nun einen zwanglosen Happen oder ein festliches Büffet anrichten. Sie können sie kalt oder warm servieren. Mit Brot und Senf oder mit Bratkartoffeln oder Salat. Ob Girlie–Abend, „Versammlung der Fußball Experten“ beim Bier oder beim zwanglosen Buffet.

Ob frisch aus der Pfanne oder vom Grill. Mit Frikadellen können Sie nichts falsch machen.

Frikadellen kommen immer gut an, besonders wenn Sie dank unserer raffinierten Gewürzmischung so schmecken wie früher bei Mutti oder Omi. 

Außen knusprig, innen saftig. So müssen Frikadellen sein.

 

Rezept für:

4 Personen

Zubereitungszeit:

ca. 30 Minuten

Kochzeit:

ca. 15 Minuten 

Zutaten

500 g gemischtes Hackfleisch. Wir nehmen Schwein und Rind gemischt. 
1 Zwiebel
1 Ei
1/2 ausgedrücktes Brötchen
2 Esslöffel Pflanzenöl zum Anbraten der Frikadellen
1 Esslöffel Pflanzenöl zum Anbraten der Zwiebeln
8 g Salz 
1,5 g weißer Pfeffer
3 g edelsüßer Paprika
1 g Liebstöckel
1,5 g Knoblauchpulver
1 g Senfmehl

Zubereitung

1. Arbeitsschritt
Das Brötchen grob zerkleinern und solange in Wasser einweichen bis es komplett weich ist. Das dauert ca. 30 Minuten

2. Arbeitsschritt
Während das Brötchen einweicht 1 Zwiebel würfeln und kräftig anbraten. Das anrösten der Zwiebeln bewirkt einen besseren Geschmack (Röstaromen) der Frikadellen und wird auch von den meisten Menschen im Gegensatz zu rohen Zwiebeln besser vertragen.

3. Arbeitsschritt
Die eingeweichten Brötchen aus dem Gefäß nehmen und in ein trockenes Geschirrtuch legen. Das überschüssige Wasser durch das Geschirrtuch hindurch aus den Brötchen „auswringen“.

4. Arbeitsschritt
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und so lange verkneten bis eine gleichmäßige, homogene Masse entstanden ist. Ob Sie die Masse von Hand oder maschinell bearbeiten bleibt Ihnen überlassen.

5. Arbeitsschritt
Aus der Hackfleischmasse Frikadellen in Ihrer gewünschten Größe formen. (6 Stück) Dabei die Hackfleischmasse erst mit etwas kräftigem Druck zwischen 2 Händen pressen damit keine Hohlräume entstehen. Danach die vorgeformten Frikadellen zwischen den Händen rollen und in Form bringen.

6. Arbeitsschritt
Pfanne erhitzen und die Frikadellen mi 2 EL Pflanzenöl rundherum gleichmäßig anbraten. Fertig!

 .

              Mein Tipp zu Arbeitsschritt 4

 

Wenn du die Hackfleischmasse mit einer Maschine knetest, besonders mit einem Handrührgerät mit Knethaken, achte bitte darauf dass du die Geschwindigkeit des Gerätes nicht zu hoch einstellst und du die Masse nicht zu lange bearbeitest. Wenn du es hier zu gut meinst werden die Frikadellen zäh und gummiartig.

von | Jan. 30, 2018 | Fleisch | 0 Kommentare